Projekt

Bereits im Mai 2019 haben wir mit dem Bau eines Wohnhauses für sozialbenachteiligte Kinder und Waisenkinder der Bodhichitta Foundation, einer Stiftung, die von der buddhistischen Nonne Ani Nima für diesen Zweck ins Leben gerufen wurde, begonnen.

Vor über 10 Jahren, als Ani Nima, ihren Heimatort Manang, im Westen von Nepal besuchte, erzählte ihre Familie von zwei Waisenkindern. Kurz entschlossen, nahm sich Ani Nima der Kinder an und holte sie zu sich nach Kathmandu, wo sie nicht nur bei ihr wohnten, sondern auch zur Schule gehen konnten. Schnell sprach sich herum, dass die buddhistische Nonne benachteiligten Kindern ein sicheres Zuhause gibt. So wuchs die Zahl der Kinder, schnell auf acht bzw. auf zwölf an. Seit dem großen Erdbeben 2015 sind es nun insgesamt 22 Kinder für die Ani Nima verantwortlich ist.

Ein Haus wurde angemietet, es war aber klar, das ist keine langfristige Lösung. Deshalb suchte sie schon länger nach einer leistbaren Alternative, die den Fortbestand des Kinderheimes gewährleistet. Mit Hilfe ihrer Familie konnte Ani Nima ein Grundstück am Stadtrand von Kathmandu erwerben, auf dem, durch Spendengelder finanziert, sogar schon das erdbebensichere Fundament steht. Weiter reichten dann die finanziellen Mittel nicht, weshalb sich das genehmigte Bauprojekt dann für ein Jahr im Dornröschenschlaf befand.

2018 besuchte Familie Kladensky Ani Nima und die Kinder und der Entschluss wurde gefasst dieses Projekt zu unterstützen. Und so kam alles ins Rollen. Innerhalb von 2 Jahren wurde der komplette Rohbau für das 3-stöckige Haus finanziert und das Erdgeschoss auch innen komplementiert, sodass Ani Nima und 22 Kinder schon im Jänner 2020 dort einziehen konnten, etwas beengt, aber auf diesem Weg konnten Fixkosten für Miete und Transport zur Schule eingespart werden.

Der Bau wurde aber trotz vieler Strapazen bedingt durch die Covid-Pandemie weiter fortgesetzt und durch grosszügige Spenden durch Linzer Lions- Service Clubs innerhalb weniger Monate im Sommer 2021 fertiggestellt. Auch innnen konnten Sanitärbereiche und Möblierung umgesetzt werden und es fehlen wirklich nur mehr wenige Bauschritte um das Gebäude zu komplimentieren.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close